Klaus Peter Wittemann
Public

 

Historisches Colloquium (HC)
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Historisches Colloquium (HC) in Göttingen, Kreuzbergring 81 - Aufnahmen 2005

Blick vom Parkplatz auf das HC. Links kommen der Flachbau und dann das Hochhaus der ESG.

Ich zog nach dem Wintersemester 1970/1 ein, nachdem ich das Vorstellungsgespräch überstanden hatte. Das HC war selbstverwaltet und in politisches Wohnheim - und das es verschiedene linke Gruppen gab, war die Auswahl nicht ohne. Es war ein Interesse am HC selbst wichtig, da sonst die Selbstverwaltung nicht mehr durchführbar gewesen wäre.

Nach dem Wintersemester 1972/73 mzug in die WG Kreuzberging 4.

Blick von der Straße aus: im Erdgeschoß dieses Flügels war die Bibliothek, die für HC-interne Veranstaltungen wie das Tutorium, aber auch für kleinere politische Abendveranstaltungen gerne genutzt wurde.

Im Keller gabe es den Fernsehraum, der auch das Fetenraum seine Dienste tat. Tagsüber war immer Platz für kleinere Arbeitsgruppen.

Blick vom Kreuzbergring.
 

 

HC 2010
Sicht vom Kreuzbergring auf das HC
 
Vor einigen Jahren hat das HC einen neuen Nachbarn. Das Gebäude der ESG (Evangelische Studentengemeinde) wurde an den Finanzdienstleister MLP verkauft. Der neue Eigentümer hat dann den Parkplatz neu "gestaltet".
Das ehemalige ESG-Gebäude und das HC im Hintergrund
 

 

Das HC 1952 und 1962

Bilder aus der Broschüre zum 10-jährigen Jubiläum 1962.

1952 bei Fertigstellung

   
1962 vom Kreuzbergring her gesehen. Zu unserer Zeit war die Hecke am Parkplatz schon höher, die Bäume am Haus aber ähnlich wie hier.
 
 
Oben die Bibliothek, die in den 70er Jahren zum Versammlungsraum wurde. Rechts der Raum ist in der Broschüre noch als "Gesellschaftsraum" geführt und sieht auch so aus. In den 70er Jahren dann Fernseh- und Feten-Raum.
 

 

HC-Tagung der "Freien Altenarbeit"(!) am 9.10.1999
Der Bericht im GT am 11.10.1999
 
 
HC-Bewohner - für diese Seite ist Paßwort erforderlich
 

 

Seitenanfang
Klaus Peter Wittemann
Public